Projektbeispiele

 

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

"Kompetentes Auftreten" im Qualifizierungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren BEAT - Be A TUTOR". Weiterbildung innerhalb des Projektes "PerLe - Projekte erfolgreiches Lehren und Lernen", Anna-Maria Tolke


DaimlerChrylser AG
Schulungen zum Thema »Rhetorik und Präsentation« für Doktoranden und besonders talentierte Mitarbeiter

 

Deutsche Post AG

"Beratung und BusinessCoaching im Themenfeld Leistungssteigerung und MentalCoaching für das Management (Key Account)


Deutsche Telekom AG
Durchführung von 2-3-tägigen Mitarbeiterworkshops und Führungskräfteworkshops zum Thema »Kundenorientierung« für die technische Niederlassung.

Konzeption, Maßnahmenplanung, Beratung und Durchführung von Führungskräfteworkshops im Rahmen einer Serviceoffensive an ausgewählten Standorten innerhalb von Deutschland für den PersonalServiceTelekom (PST) in Kooperation mit der TelekomTraining (TT), Durchführung in Hamburg und Stuttgart.

Konzeption und Durchführung von Ein-Tages-Seminaren zum Thema »Kundenorientierung« an allen PST-Standorten nach dem bewährten Konzept aus den vorangegangenen Zwei-Tages-Workshops im Vorjahr.

Beratung & Consulting für die Geschäftsleitung.

Interne Moderationsveranstaltung für den oberen Führungskreis mit dem Ziel eines einheitlichen Verständnisses von Kundenorientierung .

Zwei-Tages-Schulungen zum Thema »Schwierige Gespräche am Telefon kundenorientiert führen«.

Konzeption und Durchführung der »Schreibwerkstatt nach der Göschel-Spechtmethode«. Erstellung von kundenorientierten Anschreiben und Textbausteinen unter Zeitdruck war erklärtes Ziel.

 
Duale Hochschule Baden-Würtemberg
Konzeption von Modulen zu den Themen Kommunikation, Rhetorik, Führung und Moderation, Konzeption und Durchführung von Zwei-Tages-Trainings – Ausbildung eines Trainers in der Durchführung von Seminaren nach der Göschel-Methode.

 

EMUTEC GmbH

Beratung, BusinessCoaching für ausgewählte Mitarbeiter im Themenfeld "Persönlichkeit, Führung, Kommunikation & Konfliktmanagement"

 

ENERCON GmbH, Hamburg

Beratung, Konzeption und Durchführung von Maßnahmen für Fachingenieure.  "Kommunikation & Konfliktmanagement".

 

Garant Service GmbH & Co.KG 
Einzelcoachings für Modulmanager zum Thema »Auftrittscoaching« und gezielte Planung und Durchführung von regelmäßig stattfindenden Kundenveranstaltungen.

Einzelcoachings für ausgewählte »HighPotentials« mit dem Ziel, Führungsfragen zu klären und eine optimale Verkaufsstrategie zu entwickeln.
Vortrag zum Thema »Kommunikationswerkzeuge im direkten Verkauf«.

Konzeption und Durchführung einer begleitenden, 1xMal im Jahr stattfindenden Maßnahme für Geschäftsführerinnen und Leiterinnen von Möbelhäusern. "Fit for Leading", Hamburg: "Fit for Leading", Leipzig; "Fit for Leading", Berlin; "Fit for Leading", Strasbourg (2016);

 

Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie
3-Tages-Seminare zum Thema »Kommunikation und Gelassenheitstraining«.


INGENIO-AKADEMIE
Vorträge, Trainings und Einzelcoachings im Rahmen von Motivationsveranstaltungen für Verkäufer, Leiter, Modulmanager und HighPotentials aus der Möbelbranche.


Joh. Heinr. Bornemann GmbH
Durchführung einer internen Moderation nach der Göschel-DenkBAR-Metode mit dem Ziel eines klaren Zielbildes, konkreten neuen Ideen für den zukünftigen Aufbau der Personalentwicklung mit Maßnahmenplan. Bessere Zusammenarbeit im Team mittels wertschätzender Kommunikation.

 

K&K HR-Services GmbH, Jena

Seminare für die 7S Group in Hamburg. Beratung und Durchführung mehrerer "Training-on-the-job-Einheiten" mit dem Ziel professionell telefonisch zu beraten und Reklamationen angemessen zu begegnen. (Software-Implementierung: XXL-Rollout) Des Weiteren Fachseminare rund um das Thema "Professionell telefonieren auch unter Zeitdruck und Stress"


KNORR-Bremse AG
Seminare zum Thema »Moderation« für leitende Angestellte und Führungskräfte. Das Ziel war, den Unterschied von Leiten und Moderieren zu kennen und Moderationstechniken in den aktuellen Leitungsalltag zu integrieren.

 

Ludwig-Maximilians-Universität

Seminare für Professoren, Lehrbeauftragte und Universitätsangestellte im Themenfeld »´Verhandlungsführung mit dem Ziel Interessen auszugleichen«


Möbel-Akademie

Trainings in den Themenfeldern »Rhetorik und Persönlichkeitsbildung«, Praxisveranstaltung innerhalb der Maßnahme »Fit for Leading for women« und »Fit for Leading for men«. Einzelcoachings für Unternehmensnachfolger, Einzelcoaching für die Geschäftsleitung.


MOVES Betriebsberatung KG

Businesscoachings und interne Moderation mit dem Ziel Synergien zu bilden und zu leben.


Nellen & Quack GmbH, Gronau

Einzelcoaching für die Assisstenz der Geschäftsleitung mit dem Ziel,ergebnisorientiert und punktgenau zu sprechen und zu handeln.


Nikolauspflege GmbH
Brainwalk in Hamburg und Stuttgart: "Wie erreicht ein analytischer Denker die stark emotional agierenden Mitarbeiter? Welche Sprache, welches Auftreten ist gefragt und wird angenommen?"


OBI® GmbH & Co. Franchise Center KG
ServiceSchulung für ausgewählte Mitarbeiter mit dem Ziel, IT-Dienstleistungen bei Vorständen und Managern kundenorientiert und kommunikativ angemessen durchzuführen.


Robert Bosch GmbH

Am Standort Reutlingen: »Auf den Punkt gebracht.« Heranführung von Technikern und Führungskräften aus unterschiedlichsten Bereichen an zielführende Fragetechniken und punktgenaues Argumentieren.

Am Standort Crailsheim: Zwei-Tages-Trainings zu den Themen »Rhetorik-Vortragstraining«, »Schlag-fertig oder gelassen-heiter«, »Gesprächsführung«, »Verhandeln nach Harvard«.

 

7S Group Gmbh, Jena
»Kommunikation & Gesprächsführung«


Sparkasse Bremen AG

Zwei-Tages-Training für interne Trainer zum Thema »Moderation«


Stadtwerke München GmbH

 Zwei-Tages-Seminare des Spezialseminars »Kommunikation für Techniker« mit dem Ziel, das eigene Serviceverhalten zu reflektieren und Handlungsalternativen zu entwickeln.

 

Stadt Reutlingen
Vorträge zum Thema »Neurolinguistik« und Vorträge zum Thema »Erfolgreiches Unternehmertum«.

 

Steinbeis-Europazentrum
Vorträge, Podiumsdiskussionen zum Thema »Unternehmergeist und weibliche Führung auf Foren im Rahmen der EU-Botschafterinnen.


TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH am Standort Gießen und Frankfurt

Beratung und Konzeption in Themenfeld "Unternehmenskommunikation"; "Fachpräsentation für die Geschäftsleitung und das Kernteam. BusinessCoaching für ausgewählte Mitarbeiter im Themenfeld "Repräsentation, Fachvorträge & Kommunikation"

 

TUI Suisse LTD
Telefontrainings mit dem Ziel, Kunden optimal zu beraten und zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Optimaler Umgang mit Kunden und Anti-Stress-Übungen für den Arbeitsplatz.

 

Universität Stuttgart: Studium generale 

Vorlesung zum Thema »Lebendige Didaktik«.  

 

Universität Tübingen: Eberhardt-Karls-Universität
Vorträge mit Podiumsdiskussion zum Thema »Weibliches Unternehmertum« und »Gründen mit Geist und Kultur«.

 

Universität Hamburg (Bundeswehr)
Vortrag zum Thema »Emotionale Vampire. Energiesauger erkennen und entfernen«.

 

Villa verde, Hamburg     

"BusinessCoaching für die Sommelière  und Geschäftsleitung"

 

ver.di

»Kommunikation und Argumentation nach der Göschel-Specht-Methode«. Astrid Göschel stellt das Konzept und das rhetorisch-kommunikative Wissen. Gemeinsam mit dem internen Fachmann und Spezialisten für zeitgemäße Gewerkschaftsarbeit - Herrn Norbert Dziedzic -  bildet Frau Göschel ein Trainertandem. Ziel ist rhetorisch und adressatengerecht korrekte Informationen an Gewerschaftsinteressierte zu vermitteln, solide zu beraten und inhaltsstark zu überzeugen.

 

Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Trainings zum Thema »Kommunikation für Techniker«.

Und viele weitere Ingenieurbüros in Hamburg