Leistungen und Seminare im Überblick


Kommunikation und Kommunizieren

 Wie sprechen Sie mit sich selbst?

Wie sprechen Sie mit Nicht-Spezialisten?

Was hören Sie? Was überhören Sie?
Wo ist Ihre Aufmerksamkeit?
Wie gehen Sie  mit "Vielrednern" um?
Was tun, wenn der Kragen platzt?
Wie vermeiden Sie Sprachlosigkeit?

Welche Alternativen gibt es zu Rückzugs- und Vermeidungsverhalten?
Was erwartet mein Chef im Gespräch von mir?
Wie gehe ich mit Zeitdruck und kurzfristiger Planungsänderung um?


    

     
Persönlichkeitsentwicklung: Seminar

Souverän und selbstsicher auftreten
Erfolgreiches Mind-Set
Veränderungen annehmen und angehen
Konfliktpotential kennen und präventiv handeln
Mit Feedback angemessen umgehen
Perfektionsstreben und persönliche Zufriedenheit

Tolerantes Denken und Handeln

Sowohl-als-auch-Denken baut Brücken

Besuchen Sie ein Seminar von mir!


Konflikte klug und gewaltfrei lösen

Was ist ein Konflikt und welche Haltung ist förderlich?

Wie gehe ich mit meinen Emotionen um? Wie gehe ich mit den Emotionen des Anderen um?
Wie stelle ich Interessenausgleich her?  - Wie vermeide ich Positionsgerangel?
Wie integriere ich Konflikte in mein Leben? Wie verstehe ich die Logik hinter dem Konflikt?
Vielfalt statt Einfalt unter Stress: Erstreaktion, Zweitreaktion, Drittreaktion, etc.
Wie ändere ich meine Gedanken? Wie steuere ich meine Emotionen? 
Wie gewinne ich Zeit? Welche zielführenden Fragen kann ich stellen?
Wie lerne ich "heiter zu scheitern"?

Warum ist Humor für Experten der wichtigste Knopf überhaupt? Wie lässt sich Humor trainieren?

"Sprich mit freundlichen Worten und habe stets einen Knüppel bei Dir", rät ein afrikanisches Sprichwort.

  • Wie das gemeint ist - wie das funktioniert - das und vieles spannendes mehr klären wir in Seminaren und Trainings.